Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. GELTUNGSBEREICH

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Für Deutschland gilt: Verbraucher sind gem. § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Für Österreich gilt: In den nachfolgenden Bedingungen ist unter "Verbraucher" der "Konsument" im Sinne des Konsumententenschutzgesetzes (KSchG) zu verstehen.

Für die Schweiz gilt: In den nachfolgenden Bedingungen ist unter "Verbraucher" der "Konsument" nach schweizerischem Recht zu verstehen.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. VERTRAGSPARTNER

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:

fradashop GmbH
Dieselstr. 1b
49716 Meppen

Geschäftsführer: Frank Spiekermann
Gerichtsstand: Amtsgericht Osnabrück
USt.-IdNr.: DE815556350
HRB: 209347
WEEE-Reg.-Nr.: DE87706885

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen zu den Geschäftszeiten unter der Telefonnummer: 05904-7839970 sowie per E-Mail unter: info@fradashop.de

3. VERTRAGSSCHLUSS, KORREKTURMÖGLICHKEITEN

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Produkte annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

4. VERTRAGSSPRACHE / VERTRAGSTEXTSPEICHERUNG

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

5. VERTRAGSGEGENSTAND

5.1 PRODUKTBESCHREIBUNG

Auf die Geltung der jeweiligen Produktbeschreibung als wesentlicher Bestandteil des Vertrages wird hingewiesen.

5.2 PRODUKTBILDER

Unbeschadet Ihrer gesetzlichen Gewährleistungsrechte möchten wir Sie auf die nachfolgenden Besonderheiten hinweisen. Bei Unsicherheiten setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:
Aufgrund individueller Bildschirmkonfigurationen (z.B. Auflösung und Helligkeit) sind geringfügige Abweichungen zwischen den dargestellten und den tatsächlichen Produktfarben möglich.

6. WIDERRUFSBELEHRUNG

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie im Widerrufsrecht beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

7. LIEFERBEDINGUNGEN

Im Rahmen der bei dem jeweiligen Produkt angegebenen Verfügbarkeit wird die Ware durch den Verkäufer schnellstmöglich versandt. Sollten nicht alle bestellten Artikel vorrätig sein, ist der Verkäufer auf seine Kosten zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Käufer zumutbar ist. Sollte ein Artikel nicht beim Verkäufer vorrätig sein, liefert er im Rahmen der Verfügbarkeit schnellstmöglich, es kann zu längeren Lieferzeiten kommen. Jede Lieferung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass der Verkäufer selbst rechtzeitig und ordnungsgemäß beliefert wird. Fälle höherer Gewalt, Verkehrs- oder Betriebsstörungen, Streiks, Mangel an Rohstoffen und dergleichen führen zu einer angemessenen Verlängerung der Lieferzeit. Dauern die Ursachen der Verzögerung länger als vier Wochen nach Vertragsschluss an, ist jede Partei berechtigt vom Vertrag zurückzutreten.

7.1 LIEFEROPTIONEN

Die Lieferung der bestellten Waren erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bestellte Waren werden nach Ermessen des Verkäufers entweder als Paket oder per Spedition versandt. Bei einer Bestellung über unseren Online-Shop kann die Lieferung nur innerhalb Deutschlands, Österreichs, Frankreichs, Dänemarks, Polens oder Tschechiens erfolgen. Kunden aus der Schweiz können die Lieferung ihrer Bestellung über das Online-Portal "Mein Einkauf.ch" durchführen. Nähere Informationen dazu finden Sie auch in unserer Übersicht "Versandbedingungen". Auf Anfrage kann eine Lieferung auch in die übrigen Länder der EU getätigt werden.

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

Wir liefern nicht an Packstationen.

7.2 LIEFERUNG PER SPEDITION

Terminvereinbarung
Bei Speditionslieferungen setzt sich das von uns beauftragte Speditionsunternehmen zum Zwecke der Vereinbarung eines Liefertermins mit Ihnen in Verbindung.

Lieferort
Die Lieferung der Ware erschöpft sich in dem Transport und dem Entladen der Ware an den ersten öffentlichen Bordstein der vereinbarten Lieferanschrift. Die Lieferung beinhaltet nicht die Lieferung in bestimmten Räumlichkeiten oder die Montage und/oder die Installation der bestellten Waren, sofern nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist.

Mitwirkung des Empfängers
Die Entladung und der gegebenenfalls notwendige anschließende Transport der Ware bis zum vereinbarten Lieferort erfolgen gemeinsam durch den Speditionsfahrer und den Empfänger. Informationen zu den Verpackungsmaßen finden sie bei den Angeboten. Um eine Anlieferung zu ermöglichen, müssen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten für ausreichende Parkmöglichkeiten am Auslieferungsort sorgen. Wenn die Ware aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht auf üblichem Wege geliefert werden kann, ist der Spediteur berechtigt, die Lieferung abzulehnen. Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand.

Gegenüber Kaufleuten gilt: Abweichend vom vorigen Satz ist für die Entladung und den gegebenenfalls notwendigen anschließenden Transport der Ware bis zum vereinbarten Lieferort der Empfänger verantwortlich.

Übernehmen wir die Anlieferung durch unseren Spediteur, verbleiben gelieferte Euro-Paletten in unserem Eigentum, sofern Sie nicht frachtfrei unmittelbar bei Anlieferung durch den Kunden gegen gleichwertige Europaletten getauscht werden. Erfolgt kein unmittelbarer Palettentausch, hat der Kunde die gelieferten oder gleichwertigen Paletten binnen vier Wochen nach Lieferung frachtfrei an uns zurück zu senden. Erfolgt dies nicht binnen dieser Frist, sind wir berechtigt, die zu diesem Zeitpunkt gültigen Neuanschaffungspreise für die Euro-Paletten in Rechnung zu stellen. Ansprüche wegen Palettenschulden verjähren binnen 3 Jahren.

8. TRANPORTSCHÄDEN

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller (Bitte schriftlich auf dem Liefernachweis dokumentieren!) und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.

9. BEZAHLUNG

9.1 PREISE / VERSANDKOSTEN

Unsere Preise sind Euro-Preise. Soweit nichts anderes vereinbart ist, verstehen sich alle Produktpreise ab Lager oder ab Werk inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und der passenden Verpackung. Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Informationen dazu finden Sie bei den Angeboten oder allgemein in unserer Übersicht „Versandbedingungen“. Die Versandkosten werden anhand des Warenkorbgewichts bei jeder Bestellung jeweils vor Kaufabschluss berechnet und separat angegeben.

9.2 ZAHLUNGSARTEN

Dem Kunden stehen die in unserem Shop verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Apple Pay, EPS, Giropay, Klarna Lastschrift, Klarna Ratenkauf, Klarna Rechnungskauf, Klarna Sofort Banking, Kreditkarte, Mondu SEPA-Lastschrift, Mondu Ratenkauf, Mondu Rechnungskauf, Paypal, Vorkasse mit Banküberweisung. Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie auch in unserer Übersicht "Zahlungsbedingungen". Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht. Wir behalten uns vor, Ihnen für die erbetene Lieferung nur bestimmte Zahlungsarten anzubieten, beispielsweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität. Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch uns anerkannt wurden. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

1. Zur Zahlungsabwicklung arbeiten wir in unserem Onlineshop mit dem Dienst "Mollie" zusammen, ein Dienst der Mollie B.V., Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam, Niederlande. Durch "Mollie" ist es uns möglich, Ihnen verschiedene Zahlungsarten anbieten zu können. Die Zahlung erfolgt jeweils an Mollie:

  • Apple Pay:
    Um über Mollie mit dem Zahlungsdienstleister Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA ("Apple") bezahlen zu können, müssen Sie den Browser "Safari" nutzen, bei Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
     
  • EPS:
    Dies ist das sichere Online-Bezahlsystem der österreichischen Banken. Nach einer Bestellung, können Sie Ihre Bank auswählen und werden zu Ihrem Online-Banking weitergeleitet. Dort können Sie den Betrag überweisen.
     
  • Giropay paydirekt:
    Bei Zahlung via Giropay werden Ihre Zahlungsdaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung von der paydirekt GmbH zur Durchführung der paydirekt Zahlung erhoben, verarbeitet und an die Bank übermittelt. Die paydirekt GmbH authentifiziert die Zahlung über das für den Teilnehmer hinterlegte Authentifizierungsverfahren. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
     
  • Klarna Lastschrift:
    Über Mollie können Sie mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden ("Klarna") mit Hilfe eines Lastschriftmandats eine Zahlung durchführen. Wenn Sie bereits über ein Klarna-Konto verfügen, geben Sie für eine Lastschrift ihre Kontodaten ein. Neue Interessenten müssen zunächst ein Klarna-Konto einrichten, um die Zahlung durch Angabe ihrer IBAN zu bestätigen.
     
  • Klarna Ratenkauf:
    Über Mollie können Sie mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden ("Klarna") einen Ratenkauf durchführen. Mit dem Finanzierungsservice können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95€) bezahlen. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
     
  • Klarna Rechnungskauf:
    Um über Mollie mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden ("Klarna") einen Rechnungskauf durchzuführen, erhalten Sie nach der Eingabe Ihrer Daten und dem Versand der Ware eine Rechnung per E-Mail, die innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu zahlen ist. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
     
  • Klarna Sofortüberweisung:
    Um über Mollie mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden ("Klarna") eine Sofortüberweisung durchzuführen, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Ihr Konto wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.
     
  • Kreditkarte:
    Sie bezahlen direkt im Bestellprozess durch Eingabe Ihrer Kreditkartendaten. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung mit dem tatsächlichen Rechnungsbetrag nach Abzug eventueller Rabatte, Gutscheine etc. belastet.
     
  • Paypal:
    Um über Mollie mit dem Zahlungsdienstleister Paypal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg ("Paypal") bezahlen zu können, müssen Sie bei Paypal registriert sein, sich mit Ihren Zahlungsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisungen bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch Paypal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang. 

Diese Zahlungsoptionen werden im Rahmen von Mollie Checkout angeboten. Nähere Informationen und die Nutzungsbestimmungen für Mollie finden Sie hier. (Allgemeine Informationen zu Mollie erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Mollie in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Mollies Datenschutzbestimmungen behandelt.)

2. Zur Zahlungsabwicklung mit Geschäftskund*innen arbeiten wir in unserem Onlineshop mit dem Dienst "Mondu" zusammen, ein Dienst der Mondu GmbH, Stresemannstraße 123, 10963 Berlin, Deutschland. Durch "Mondu" ist es uns möglich, Unternehmen verschiedene Zahlungsarten mit flexiblen Zahlungsbedingungen anbieten zu können. Die Zahlung erfolgt jeweils an Mondu:

  • Mondu SEPA-Lastschrift:
    Ihre Rechnung wird gemäß den Allgemeinen Bedingungen von fradashop GmbH und Mondu GmbH abgetreten. Über Mondu können Sie als Unternehmen einen Lastschriftkauf durchführen. Der Rechnungsbetrag wird via SEPA-Lastschrift am vereinbarten Fälligkeitsermin von Ihrem Bankkonto abgebucht. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
     
  • Mondu Ratenkauf:
    Ihre Rechnung wird gemäß den Allgemeinen Bedingungen von fradashop GmbH und Mondu GmbH abgetreten. Über Mondu können Sie als Unternehmen einen Ratenkauf durchführen. Die einzelnen Raten Ihrer Rechnung werden via SEPA-Lastschrift an ihrem jeweiligen Fälligkeitstermin von Ihrem Bankkonto abgebucht. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
     
  • Mondu Rechnungskauf:
    Ihre Rechnung wird gemäß den Allgemeinen Bedingungen von fradashop GmbH und Mondu GmbH abgetreten. Sie erhalten nach dem Abschluss Ihrer Bestellung in der Bestellbestätigung und anschließend in der Rechnung per E-Mail Informationen über den Zahlungsablauf. Sie überweisen den fälligen Rechnungsbetrag einfach innerhalb des vereinbarten Zeitraums an Mondu. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

Diese Zahlungsoptionen werden im Rahmen von Mondu Checkout angeboten. Weitere Informationen über die Funktionsweise der Mondu Zahlungen finden Sie auch hier. Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Mondu GmbH finden Sie hier.

3. Beim Kauf per Vorkasse mit Banküberweisung ist der Kaufpreis zzgl. etwaiger Liefer- und Versandkosten sofort nach Vertragschluss fällig. Unsere Bankverbindung teilen wir Ihnen in der Bestellbestätigung mit.

4. Wir liefern die Ware erst nach Zahlungseingang.

10. EIGENTUMSVORBEHALT

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei Kunden mit Sitz in der Schweiz sind wir berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an dem Produkt bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.

11. GEWÄHRLEISTUNG

11.1 MÄNGELHAFTUNGSRECHT

Gegenüber Verbrauchern mit Sitz in Deutschland und Österreich gilt:
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Für Verbraucher mit Sitz in der Schweiz gilt:
Sie sollen, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, die Beschaffenheit der empfangenen Sache prüfen und, falls sich Mängel ergeben, für die der Verkäufer Gewähr zu leisten hat, diesem sofort Anzeige machen. Versäumt dieses der Verbraucher, so gilt die gekaufte Sache als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der übungsgemässen Untersuchung nicht erkennbar waren. Ergeben sich später solche Mängel, so muss die Anzeige sofort nach der Entdeckung erfolgen, widrigenfalls die Sache auch rücksichtlich dieser Mängel als genehmigt gilt.

Senden Sie das mangelhafte Produkt mit einer Mangelbeschreibung an uns zurück. Sie tragen die anfallenden Transportkosten. Wir leisten Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach unserer Wahl entweder durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen.

Gegenüber Unternehmern und unter Kaufleuten gilt:
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Die nachstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
• bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
• im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart, oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Beschränkungen gegenüber Unternehmern

Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der vorige Satz gilt nicht bei einer Sache, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.

Hinweis gegenüber Kaufleuten

Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

11.2 GARANTIEN UND KUNDENDIENST

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

12. HAFTUNG

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten), durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

13. VERHALTENSKODEX

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:

14. STREITBEILEGUNG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Die ermöglicht es dem Verbraucher, Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Online-Bestellung zunächst ohne Einschaltung eines Gerichts zu klären. Informationen dazu finden Sie in Artikel 14 Absatz 1 der ODR-VO, den Sie unter folgendem Link als PDF herunterladen können: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013R0524

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit. Streitigkeiten über den geschlossenen Vertrag und dessen Ausführung können vor der Vermittlungsstelle: Handwerkskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim verhandelt werden.

15. GERICHTSSTAND

Für den Fall, dass der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von fradashop. Die Befugnis, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

Die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien regeln sich nach dem in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Recht. Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (= UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung. Zwischen Kaufleuten und fradashop ist der ausschließliche Gerichtsstand das Amtsgericht in 49716 Meppen.

16. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit einzelne Klauseln unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften.

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter

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